„Haltung zeigen – Gott wirkt durch dich“, so lautet die neue Jahresparole der SMJ Deutschland, welche Ende letzten Jahres beschlossen wurde. Ein Monat später trafen wir uns als Gruppenleiter der SMJ Trier an diesem Wochenende, um über diese Parole, welche das Jahr 2018 prägen soll, ins Gespräch zu kommen.
Mit einem kleinen Impuls und dem Film „Kings Men“ starteten wir am Freitag in das Wochenende und bekamen erste Einblicke in die Thematik, welche am nächsten Morgen in einem sehr spannenden Vortrag von Pater Elmar Busse vertieft wurde. Er setzte Haltung in Kontext mit Freundschaften und der oft polaren Haltungen zweier Freunde zu verschiedenen Themen oder Werten. Zu sagen „Weil du anders bist, mag ich dich!“ kann manchmal schwer sein, ist aber notwendig für eine fruchtbare Beziehung.
Am Nachmittag wendeten wir unseren Blick dann dem Thema „Globalisierung“ zu, in dem wir die vom, aus der Schönstatt-Jugend entstammenden, bewegenswert e.V. vorbereiteten Materialien nutzten. Im Anschluss fuhren wir nach Koblenz, um eine Stadtrallye zu dem Thema zu machen. Bei Aufgaben wie „Zähle nach, woher das Obst im Supermarkt kommt“ oder „Informiere dich über fair gehandelte Smartphones“ wurden uns bewusster, wo man überall im Alltag ohne es zu wissen global agiert.
Abends fanden, nach einer sehr toll gestalteten Anbetungszeit gemeinsam mit der MJF, die Wahlen der Abteilungsleiter und des neuen stellvertretenden Diözesanleiters statt. Teilweise waren es enge Kopf-an-Kopf-Rennen, aber nun steht das neue Team für 2018 fest mit David Schrey als Diözesanleiter und Andreas Becker als sein Stellvertreter, Benni Brehm und Johannes Müller als Abteilungsleiter für Rhein-Mosel, sowie Niklas Graf und Tobias Risch als Abteilungsleiter Trier-Saar.
Und auch der Domkelch wurde an Alex Bersch vergeben als Dank für seine Verdienste um die SMJ in den vergangenen Jahren!
So ging am Sonntag in der Abschlussmesse die Liebesbündnistagung zu Ende – ein gelungener Start für das neue Jahr!